Kartoffeln

Bodabira, Grommbira, Härdäpfel oder Erdäpfel

Ob im Horgenzeller- Schwabenland oder in unserer Filiale im Schwarzwald, überall wird die braune Knolle anderst bezeichnet. Aber alle sind sich einig: für einen guten Kartoffelsalat muss sie speckig, gelb, geschmackvoll und festkochend sein.

Leckere Frühkartoffel – neue Ernte im Mai

Abwarten lohnt sich, denn Ende Mai – Anfang Juni gibt es bei uns die frischen Kartoffeln.
Unsere Frühkartoffeln, meist die Sorte Berber, beziehen wir aus Freiburg im Breisgau. Hier ist die Vegetation immer etwas weiter als bei uns.

Unsere lagerfeste Knolle von Lauers aus Ostrach

Selma, festkochend: besonders geeignet für Salat, Pommes Bratkartoffeln …
Satina, vorwiegend: festkochend, besonders geeignet für Salzkartoffel, Brei …

Beim Klick auf die Links finden Sie die passenden Rezepte. Viel Spaß beim Kochen!
Kartoffel Wedges mit Quarkdip | Kartoffelsuppe mit Petersilienwurzel-Chips

Project Details

Achtung!

Auch die Kartoffel ist anspruchsvoll. Hat sie es mal zu kalt wird sie bitter, und zu viel Licht lässt sie austreiben. Also nicht im Kühlschrank sondern am Besten in unseren Kartoffeltüten im Keller oder im dunklen Schrank lagern.